Neben dem BASIS-Haus in Sreekandamangalam gibt es auch ein Haus in den Bergen – BASIS Mountain. Momentan dient es als Unterkunft für Reisegästen für Touren in Kumily und Umgebung. Das Haus grenzt direkt an den benachbarten Bundesstaat Tamil Nadu.

Für vier Tage fuhren wir zusammen mit zwei Mitarbeitern, den Praktikantinnen und drei Reisegästen in die Berge. Die Fahrt war sehr aufregend und kurvig, aber mit Zeitung am Bauch und Watte in den Ohren (Tipp von Leela gegen Übelkeit) konnten wir die Fahrt alle gut überstehen.

Um 6 Uhr früh begann der Ausflug, sodass wir auf der Fahrt an einem Hotel hielten und frühstückten. Hotel ist in Südindien keine Übernachtungsmöglichkeit, sondern eine Essensmöglichkeit für mittags (bzw. auch morgens). Nachdem wir mit Parotta, Apam, Curry Masala und Chai gesättigt waren, ging die Fahrt weiter. In einem kleinen Ort hielten wir kurz, um noch Lebensmittel einzukaufen, wodurch wir die Möglichkeit hatten durch enge Gassen zu schlendern und viele verschiedene Gerüche und Farben wahrzunehmen. Schließlich fuhren wir zu einer Teeplantage, in der wir eine interessante Führung zur Herstellung von Tee erhielten mit anschließender Teeprobe.

Dann ging es nach Kumily, unsere Unterkunft für die nächsten Tage. Das Gebäude ist ein wunderschönes Haus am Rande der Stadt umgeben von vielen Pflanzen und Tieren. Einige Meter entfernt gibt es einen Wasserfall. Von dort kann man weit in die Tiefe schauen, wo der Nachbarstaat Tamil Nadu zu sehen ist.

Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es nach dem Essen schnell in die warmen Betten, die wir sehr genossen, da es in den Bergen einige Grad kälter ist als in Sreekandamangalam.

Am nächsten Tag gingen wir in das "Periyar Tiger Reserve". Von einem Guide wurden wir durch das Reservat geführt und lernten viel über die heimischen Pflanzen, sahen Feigenbäume und Farn, die andere Bäume bewachsen und als Stütze nehmen, Schlingpflanzen, sowie viele Tiere wie einen Elefanten, verschiedene Affenarten und die unterschiedlichsten Schmetterlinge. Schließlich sahen wir den Fußabdruck eines Tigers, was unsere Mission einen Tiger zu sehen zumindest teilweise befriedigte. Begonnen und abgeschlossen wurde der Trip durch eine Floßfahrt.

Anschließend aßen wir in einem Restaurant zu Mittag und fuhren dann weiter zu eine Gewürzplantage. Hier wurden wir auf witzige Art mit den verschiedenen Kräutern und Gewürzen vertraut gemacht und duften mit allen Sinnen diese erleben. Anschließend wurden fleißig Gewürze eingekauft.
Zum Abschluss des Tages besuchten wir eine Kathakali Veranstaltung, auf der zuerst die verschiedenen Bedeutungen der Gesichtsausdrücke, Mimik und Gestik erklärt  und anschließend eine Vorführung gezeigt wurde.

Erschöpft fielen wir nach dem Abendessen ins Bett mit dem Versprechen morgen noch einmal in den Gewürzladen zu gehen.
Zuerst fuhren wir aber nach einem ausgiebigen Frühstück nach Tamil Nadu. Dort gingen wir zunächst auf einen Gemüsemarkt, gefolgt von einer Tempelbesichtigung, Mittagessen auf einem Bananenblatt und Rundgang auf einer Ziegelfabrik. Es war sehr spannend den Lebensmittelanbau in Tamil Nadu zu sehen, der größtenteils auch für Kerala angebaut wird. Mit ein paar Spielen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück nach Hause - erschöpft und glücklich von den ereignisreichen Tagen.