BASIS


BASIS-Programs (Bio Agriculture and Social Improvement Schemes) ist ein Dorfentwicklungsprogramm, dass 1989 in Sreekandamangalam gegründet wurde. Die vielfältigen Aktivitäten des Programms beziehen sich sowohl auf die landwirtschaftliche als auch auf die berufliche und soziale Entwicklung. Das Programm mit Modell-Charakter sieht es als Ziel, unter anderem auf direkten und indirekten Wegen, im ganzen Bundesstaat Kerala zu wirken.

Zweck ist es, den Bewohner und Bewohnerinnen des Dorfes die Möglichkeit zu geben, durch Eigeninitiative ihre Talente zu entdecken, Selbstständigkeit zu entwickeln und dadurch ihre Lebenssituation zu verbessern. 
Das geschieht durch Teilnahme an verschiedenen Projektangeboten wie Nähen und Sticken in der Nähschule, Malen und Siebdruck in der Kunstwerkstatt, Buchbinderei, Holz- und Metallbearbeitung in Werkstätten, Lernen von Gesang, Tanz und landwirtschaftlichen Tätigkeiten. Oder auch durch die Nutzung der landwirtschaftlichen Projekteinrichtungen und den Werkzeugverleih. 
Weitere Projekte sind die Baumschule, Tierhaltung. Fischzucht, Trinkwasserversorgung, Bio-Kläranlage, Beratung und Demonstration. In allen Bereichen wird unter fachkundiger Anleitung durch hauptamtliche regionale Kräfte, jedoch nicht formell, ausgebildet.


Initiatoren des Projekts sind Leelamony (Krankenschwester) und Dr. Mathew Moozhiyil (Agrarwissenschaftler). Sie kehrten 1989 nach über zwanzigjährigem Deutschlandaufenthalt zurück nach Indien. Dort bauten sie mit der Unterstützung ihrer deutschen Freunde das Projekt auf, das mittlerweile ein selbstständiges Unternehmen ist.

Kommentare